Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Q.wiki Enterprise (V1.24)

§1 Vertragsgegenstand

1.1 Gegenstand des Vertrages ist die Regelung der Q.wiki Enterprise Subscription (§2), der Serviceleistungen (§3) und Reaktionszeiten (§4). Für die Durchführung des Vertrages und die vertragliche Beziehung zwischen der Modell Aachen GmbH und dem Kunden im Zusammenhang mit der Leistungserbringung gelten die nachfolgenden allgemeinen Vertragsbedingungen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden nicht Bestandteil des Vertrags, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich von der Modell Aachen GmbH zugestimmt. 

1.2 Vertragsschluss: Über die Internetseite der Modell Aachen GmbH oder in Abstimmung mit dem Vertrieb der Modell Aachen GmbH können Sie eine individuelle Bestellung zusammenstellen. In dieser sind die Vertragsdaten zu Ihrem Unternehmen, insbesondere die Anschrift, Ansprechpartner sowie die Zahl der Nutzer anzugeben. Aufgrund dieser Angaben wird von der Modell Aachen GmbH ein Angebot generiert und Ihnen zur Prüfung und verbindliche Bestellung zugesandt. Der Vertrag kommt durch eine schriftliche Bestätigung Ihrerseits zustande.

 

§2 Subscription

2.1 Mit der Subscription erhält der Kunde für die Dauer der Vertragslaufzeit Zugriff auf das Repository (Quellcodeverwaltung) der gebuchten Applikationen der Modell Aachen GmbH. Dieser ist erforderlich für die Erst-Installation sowie die Installation neuer Programmstände (Upgrades, Updates und Patches) durch die Modell Aachen GmbH. Die im Angebot vereinbarten Kosten für die Subscription bestimmen sich nach der Mitarbeiter-Anzahl des Kunden. 

2.2 Die während der Laufzeit des Vertrages von dem Kunden bezogenen Q.wiki-Programmdaten, einschließlich neuer Programmstände, unterstehen den Lizenzbestimmungen der jeweiligen Softwarekomponenten. Art, Umfang und Wirksamkeit der Rechteeinräumung werden durch diesen Vertrag nicht berührt.

 

§3 Serviceleistungen

3.1 Die Modell Aachen GmbH bietet Q.wiki Enterprise Kunden folgende Serviceleistungen an: 

  • Unterstützung bei der Installation, Konfiguration und Wartung der Software Q.wiki; 
  • Unterstützung bei der Störungsbeseitigung in der lokalen Nutzungsumgebung des Kunden;  
  • Beantwortung allgemeiner Fragen zur Nutzung der Software Q.wiki; 
  • Aufnahme und Einsteuern von Fehlermeldungen der Software Q.wiki in die Entwicklung 

Welche Q.wiki Versionen aktuell supported werden, ist der Website https://product-portal.modell-aachen.de/tabs/3-veroffentlicht-released zu entnehmen. 

3.2 Die Servicezeiten der Modell Aachen GmbH sind montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr. Ausgenommen sind bundeseinheitliche Feiertage sowie gesetzliche Feiertage in NRW. 

3.3 Serviceanfragen an die Modell Aachen GmbH sind über das in Q.wiki integrierte Service-Portal zu stellen. Hilfsweise können Serviceanfragen auch per Email an service@modell-aachen.de gestellt werden. Feedback und Anregungen können jederzeit kostenfrei über feedback@modell-aachen.de gegeben werden.

3.4 Der Service der Modell Aachen GmbH ist für Q.wiki Kunden kostenfrei.  
 

§4 Reaktionszeiten

4.1 Für Serviceanfragen von Kunden gelten die im Angebot vereinbarten Reaktionszeiten, innerhalb derer begonnen wird an der Problemstellung des Kunden zu arbeiten. Soweit keine Reaktionszeiten vereinbart worden sind, werden die Serviceanfragen nach der allgemeinen Verfügbarkeit bearbeitet. Wiederherstellungszeiten sind nicht vereinbart. 

Hierbei gelten die folgenden Begriffsdefinitionen: 

  • Major-Issue: Funktionsstörung einer Hauptfunktion, insbesondere mit Beeinträchtigung der Bearbeitungs-Funktionen des Systems (z.B.: Der Volltext-Editor kann nicht mehr genutzt werden). 
  • Critical-Issue: Funktionsstörung des Gesamtsystems, welche die lesende Nutzung unmöglich macht (z.B. System ist nicht erreichbar; Nutzer können nicht mehr lesend auf das System zugreifen). 

4.2 Anfragen, die keine Critical-Issues oder Major-Issues betreffen, werden im Rahmen der allgemeinen Verfügbarkeit der Modell Aachen GmbH bearbeitet. 

 

§5 Wartungstermine

Wartungstermine können zur besseren Planungssicherheit vom Kunden mit dem Service vereinbart werden.

 

§6 Abrechnung

6.1 Die Kosten für die Subscription werden jeweils zu Beginn eines Vertragsjahres in Rechnung gestellt. 

6.2 Alle Preise verstehen sich, soweit Umsatzsteuerpflicht besteht, zuzüglich der geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. Das Zahlungsziel der Modell Aachen GmbH beträgt 14 Tage.  

 

§7 Mitwirkung des Kunden

7.1 Es obliegt dem Kunden, der Modell Aachen GmbH den erforderlichen Zugang zu der eigenen Q.wiki Software zu gewähren, um die Durchführung der Support- und Wartungsleistungen durchzuführen. Insbesondere wird er der Modell Aachen GmbH die erforderlichen Zugangsdaten und ggf. auch den physischen Zugang sowie die für die Ausführung des Auftrags notwendigen Informationen und Daten rechtzeitig gewähren.  

7.2 Der Kunde übernimmt die Verantwortung für das Monitoring und das Backup des Servers. 

7.3 Das Q.wiki ist nur für den Betrieb innerhalb eines Unternehmens-Intranets vorgesehen und vor einem Zugriff durch einen unbestimmten Personenkreis zu schützen. Es obliegt dem Kunden, das Q.wiki durch angemessene technische Maßnahmen vor dem unkontrollierten Zugriff durch Personen außerhalb des Unternehmens-Intranets zu schützen, beispielsweise durch die Verwendung von angemessenen Firewalls oder DMZ (Demilitarized Zone) Systemen. Es obliegt dem Kunden, diese laufend auf dem aktuellen Stand zu halten.

 

§8 Haftungsbeschränkung

8.1 Für alle gesetzlichen und vertraglichen Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche der Modell Aachen GmbH gelten folgende Regelungen: 

8.1.1 Bei fahrlässigen Pflichtverletzungen wird die Haftung der Modell Aachen GmbH insgesamt grundsätzlich auf den Auftragswert, wie er sich für das laufende Vertragsjahr als Summe aller Vergütungsbestandteile ergibt, beschränkt. 

8.1.2 Bei durch die Modell Aachen GmbH verursachtem Verlust von Daten haftet die Modell Aachen GmbH nur für denjenigen Aufwand, der bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Datensicherung durch den Kunden für die Wiederherstellung der Daten erforderlich gewesen wäre. 

8.1.3 Im Übrigen haftet die Modell Aachen GmbH nicht für die weder vorsätzliche noch grob fahrlässige Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind abstrakt solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung eines Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Vertragsparteien regelmäßig vertrauen dürfen. 

8.2 Die Haftungsbeschränkungen der Ziffer 8.1 gelten nicht für Ansprüche wegen Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Arglist, soweit das Produkthaftungsgesetz zur Anwendung kommt sowie bei einem Garantieversprechen, soweit bzgl. Letzterem nichts anderes geregelt ist.

 

§9 Datenschutz, Geheimhaltung

Zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung, schließen die Parteien eine separate  Vereinbung über die Auftragsverarbeitung ab.

 

§10 Vertragslaufzeit, Kündigung

10.1 Der Vertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten und verlängert sich jeweils automatisch um einen Zeitraum von weiteren 12 Monaten, wenn nicht eine Partei drei Monate vor Ende der jeweils aktuellen Vertragslaufzeit der anderen Partei gegenüber die Kündigung erklärt. Kündigungen oder Änderungen sind der jeweiligen Partei schriftlich mitzuteilen. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, beginnt die Vertragslaufzeit mit Beginn des Folgemonats der Beauftragung. 

10.2 Die Modell Aachen GmbH behält sich vor, diese Vertragsbedingungen anzupassen, soweit die Kunden von solchen Vertragsänderungen nicht unangemessen benachteiligt werden. Die Modell Aachen GmbH wird jede Änderung mindestens zwei Wochen im Voraus ankündigen. Ist der Kunde mit den Änderungen nicht einverstanden, so kann er innerhalb dieser Frist die außerordentliche Kündigung erklären.

 

§11 Schlussbestimmungen

11.1 Der Kunde wird die Modell Aachen GmbH unverzüglich darüber informieren, wenn sich die Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens soweit verändert hat, dass dies zu einer unterschiedlichen preislichen Einstufung führt. 

11.2 Soweit nicht anders vereinbart, beträgt die Verjährungsfrist für Sach- und Rechtsmängelansprüche grundsätzlich 12 Monate. Abweichend davon verjähren die Ansprüche in der regelmäßigen Verjährungsfrist, wenn die Modell Aachen GmbH den Mangel arglistig verschwiegen hat. Die Verjährungsfrist endet in diesem Falle jedoch nicht vor den Fristen gemäß Satz 1. 

11.3 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). 

11.4 Soweit nichts anderes geregelt ist, bedürfen vertragliche Mitteilungen und Erklärungen mindestens der Textform. 

11.5 Gerichtstand ist Aachen.