Wie beeinflussen die Kommunikationsstrukturen im Unternehmen den Erfolg Interaktiver Managementsysteme? In dieser Folge von Carsten's Corner geben Carsten und Vincent euch einen Einblick in die Feedbackkultur von Modell Aachen, wie wir Kommunikation leben und denken – und wie uns das ermöglicht, dass selbst die Geschäftsführung ganz entspannt 6 Wochen in Sommerpause gehen kann.
0:00 Intro
0:43 Was sind die Sommergespräche bei Modell Aachen? Welchen Einfluss haben sie auf die Unternehmenskultur?
2:50 Welche Rolle spielt das Setting bei diesen Gesprächen?
3:42 Wo fängt diese Art der (bidirektionalen) Kommunikation bei Modell Aachen an?
5:53 Feedbackgespräche bei Modell Aachen
8:28 Wöchentliche Meetings und die Kommunikationskaskade bei Modell Aachen
12:47 In welchen Formaten werden strategische Themen behandelt?
14:31 Jedes Format hat eine konkrete Zielstellung
16:02 Unterschiedliche Arten der Kommunikation bedürfen unterschiedlicher Tools
18:30 Braucht man (all) diese Formen der Kommunikation, um ein Interaktives Managementsystem nutzen zu können?
21:25 Keine Mindestanforderungen an die Unternehmenskultur für ein Interaktives Managementsystem
22:06 Das Interaktive Managementsystem als Autopilot eines Unternehmens: 6 Wochen Sommerpause des Geschäftsführers – wie funktioniert das?
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Als Resonanz auf unsere letzte Folge, kam eine Frage immer wieder: Wie schafft man eine Kultur des Miteinander, die eine offene Kommunikations- und Mitsprache-Kultur fördert?“
Das Interaktive Managementsystem ist die Königin unter den Managementsystemen. Denn hier steht ganz einfach der Mensch im Fokus, das ISO-Zertifikat ist nur ein netter Nebeneffekt – und das ist gut so!