Dass die Anforderungen an Unternehmen zunehmend komplexer werden und sich immer schneller weiterentwickeln, ist keine Neuigkeit mehr. Doch wie kannst du diese rasanten Veränderungen langfristig meistern? Ein nachhaltiger und notwendiger Erfolgsfaktor sind interne Projekte mit interdisziplinären Teams. Denn diese ermöglichen es deinem Unternehmen, notwendige oder gewünschte Anpassungen neben dem Tagesgeschäft zu realisieren.
Die Bedeutung interner Projekte wird zukünftig weiter zunehmen. In der Praxis stoßen viele Unternehmen jedoch noch auf Herausforderungen, an denen die Projekte oftmals scheitern.
Dass interne Projekte nicht erfolgreich abschlossen werden, ist nicht selten. Häufig liegt es daran, dass eine klare Antwort auf die folgenden Fragen fehlt:
Der erste Schritt in die richtige Richtung ist es, klare Antworten auf diese Fragen zu definieren. Insgesamt geben wir dir 8 Tipps für erfolgreiche interne Projekte an die Hand!
Konzerne begegnen den Herausforderungen interner Projekte häufig mit mächtiger Projektmanagement-Software und viel externer Kapazität – Ressourcen, die im Mittelstand meist fehlen. Die clevere Alternative für kleinere und mittlere Betriebe ist ein übersichtlicher Prozess für interne Projekte, der fest im Unternehmen verankert ist und durch eine einfache Softwarelösung gestützt wird.
Diese 8 Prozessschritte führen dich zum erfolgreichen internen Projektprozess:
Nutze die Fragen im oberen Abschnitt, um die wichtigsten Rahmendaten abzustecken und den Überblick über deine laufenden Projekte zu behalten.
Diese Kriterien unterstützen dich dabei, deine Projekte gezielt zu steuern und ihren Erfolg zu messen.
Eine Nutzen-Aufwand-Abschätzung hilft dir bei der Entscheidung darüber, welches Projekt wann oder überhaupt starten soll.
Auf diese Weise erzielst du schneller Nutzen und bindest weniger Ressource auf einmal.
So minimierst du deinen organisatorischen Rüstaufwand.
Damit schaffst du wertvolle Synergien.
Dies dient dazu, Stolpersteine gemeinsam aus dem Weg zu räumen und offene Aufgaben zu verteilen.
Lerne aus vergangenen Projekten, um dich kontinuierlich zu verbessern.
An den organisatorischen Projektprozess können wir also einen Haken setzen. Nun fehlt noch die richtige Software, die deine Projektorganisation mit einem digitalen Workflow unterstützt. Dein Projekttool sollte es dir einfach ermöglichen,
Du möchtest deine internen Projekte erfolgreich abschließen und so flexibel auf Veränderungen am Markt reagieren? Dann schau dir doch einmal die Projekt-App in unserer Managementsoftware Q.wiki an. Oder kontaktiere uns direkt für eine kostenlose Kurzberatung!
Melde dich, um direkt Kontakt mit Carsten aufzunehmen.
Warum über 50 % der Prozessmanagement-Softwareprojekte scheitern.