Unstrukturiertes Wissen erfassen und verwalten: Zusammen mit eurem Berater erarbeitet ihr individuelle Wissensmodule in Q.wiki.
Jetzt beraten lassenWissen aktiv teilen und Nutzen
Wollt ihr in eurem Unternehmen eine lebendige Wissenskultur etablieren? Mit der richtigen Unterstützung gelingt euch das ganz einfach! Unsere Experten für Interaktive Managementsysteme helfen euch, das Wissen eures Teams in Q.wiki effizient zu strukturieren und zugänglich zu machen.
Dabei betrachten wir Prozesse bereits als zentralen Bestandteil des Wissensmanagements – doch darüber hinaus gibt es noch viele weitere Wissensmodule, die wir gemeinsam mit euch optimieren können. Jedes Teammitglied kann sein Prozess- und Fachwissen eigenständig dokumentieren und für alle bereitstellen. Wir begleiten euch Schritt für Schritt, um euer individuelles Know-how bestmöglich zu organisieren und eure Wissenskultur nachhaltig zum Leben zu erwecken.
Wir verschaffen uns einen Überblick über euer vorhandenes Wissen, um Potenziale und Lücken zu identifizieren.
Gemeinsam strukturieren wir euer Know-how und ordnen es klar definierten Wissensmodulen zu.
Wir passen das System an eure individuellen Anforderungen an, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten.
Abschließend integrieren wir das Wissen nahtlos in eure Abläufe, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.
Wissensmanagement in Q.wiki
Mit unserer Erfahrung aus über 1.600 Projekten befähigen wir euch dazu, euer Wissensmanagement erfolgreich aufzubauen und zu nutzen. Ihr werdet lernen, euren Wissensschatz gemeinsam mit eurem Team zu dokumentieren und effektiv einzusetzen. Individuelles Fachwissen wird strukturiert erfasst, sodass Suchzeiten für alle deutlich reduziert werden. In praxisnahen Workshops zeigen wir euch, wie ihr das volle Potenzial eures Wissensmanagementsystems ausschöpft und nachhaltig in eure Prozesse integriert.
Wisst ihr, welches Wissen direkt an eure Prozesse gebunden ist und welches unabhängig davon existiert? Gemeinsam erarbeiten wir die Unterschiede und zeigen euch, wie ihr prozessabhängiges Wissen in tabellarischen Prozessbeschreibungen und prozessunabhängiges Wissen in separaten Wissensmodulen in Q.wiki effizient dokumentiert und auffindbar macht.
Wie lässt sich unstrukturiertes Fachwissen effektiv verwalten? Zusammen mit eurem Berater erarbeitet ihr individuelle Wissensmodule, in denen ihr prozessunabhängiges Wissen systematisch dokumentiert.
Wer benötigt das Wissen an welcher Stelle im Prozess? Um den Arbeitsalltag für alle zu erleichtern, verankern wir das frisch dokumentierte Know-how direkt in den relevanten Prozessschritten.
Wie bleibt euer (un-)strukturiertes Fachwissen langfristig auffindbar? Mit den gemeinsam erarbeiteten Filtern findet ihr wichtige Informationen jederzeit zuverlässig wieder.
Zielgruppe
Wir begleiten euch auf dem Weg zum Interaktiven Managementsystem, vom Zielbild bis zum gelebten Prozessmanagement.
Eine neue Software bringt auch immer Veränderung mit sich – wir unterstützen euch mit erprobten Werkzeugen für ein nachhaltiges Change Management.
Audit leicht gemacht: Wir bereiten euer Unternehmen und euer Managementsystem optimal auf die (Re-)Zertifizierung vor.
Schreib' uns eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
Jetzt kontaktieren