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Wissensmanagement mit Q.wiki

Unstrukturiertes Wissen erfassen und verwalten: Zusammen mit eurem Berater erarbeitet ihr individuelle Wissensmodule in Q.wiki.

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Wissen aktiv teilen und Nutzen

Etablierung einer lebendigen Wissenskultur mit Unterstützung unserer Experten

Wollt ihr in eurem Unternehmen eine lebendige Wissenskultur etablieren? Mit der richtigen Unterstützung gelingt euch das ganz einfach! Unsere Experten für Interaktive Managementsysteme helfen euch, das Wissen eures Teams in Q.wiki effizient zu strukturieren und zugänglich zu machen.

Dabei betrachten wir Prozesse bereits als zentralen Bestandteil des Wissensmanagements – doch darüber hinaus gibt es noch viele weitere Wissensmodule, die wir gemeinsam mit euch optimieren können. Jedes Teammitglied kann sein Prozess- und Fachwissen eigenständig dokumentieren und für alle bereitstellen. Wir begleiten euch Schritt für Schritt, um euer individuelles Know-how bestmöglich zu organisieren und eure Wissenskultur nachhaltig zum Leben zu erwecken.

1.

Bestehende Wissenslandschaft analysieren

Wir verschaffen uns einen Überblick über euer vorhandenes Wissen, um Potenziale und Lücken zu identifizieren.

2.

Prozess-unabhängigem Wissen in Wissensmodule katalogisieren

Gemeinsam strukturieren wir euer Know-how und ordnen es klar definierten Wissensmodulen zu.

3.

Technische Spezifikationen ausgestalten

Wir passen das System an eure individuellen Anforderungen an, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten.

4.

Wissen mit Prozessen verknüpfen

Abschließend integrieren wir das Wissen nahtlos in eure Abläufe, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Wissensmanagement in Q.wiki

Das erwartet dich

Mit unserer Erfahrung aus über 1.600 Projekten befähigen wir euch dazu, euer Wissensmanagement erfolgreich aufzubauen und zu nutzen. Ihr werdet lernen, euren Wissensschatz gemeinsam mit eurem Team zu dokumentieren und effektiv einzusetzen. Individuelles Fachwissen wird strukturiert erfasst, sodass Suchzeiten für alle deutlich reduziert werden. In praxisnahen Workshops zeigen wir euch, wie ihr das volle Potenzial eures Wissensmanagementsystems ausschöpft und nachhaltig in eure Prozesse integriert.

Wissensmanagement Wissenslandschaft Kopf Icon

Wissenslandschaft verstehen

Wisst ihr, welches Wissen direkt an eure Prozesse gebunden ist und welches unabhängig davon existiert? Gemeinsam erarbeiten wir die Unterschiede und zeigen euch, wie ihr prozessabhängiges Wissen in tabellarischen Prozessbeschreibungen und prozessunabhängiges Wissen in separaten Wissensmodulen in Q.wiki effizient dokumentiert und auffindbar macht.

2 Personen laufen durch den Gang
Wissensmanagement Unstrukturiertes Wissen Erfassen Checkliste Icon

Unstrukturiertes Wissen erfassen

Wie lässt sich unstrukturiertes Fachwissen effektiv verwalten? Zusammen mit eurem Berater erarbeitet ihr individuelle Wissensmodule, in denen ihr prozessunabhängiges Wissen systematisch dokumentiert.

Personen in einem Beratungsgespräch
Wissensmanagement-Prozess Verankern Icon

Wissen im Prozess verankern

Wer benötigt das Wissen an welcher Stelle im Prozess? Um den Arbeitsalltag für alle zu erleichtern, verankern wir das frisch dokumentierte Know-how direkt in den relevanten Prozessschritten.

2 Personen vor einem Laptop
Wissensmanagement Flter Lupe Icon

Individuelle Filter definieren

Wie bleibt euer (un-)strukturiertes Fachwissen langfristig auffindbar? Mit den gemeinsam erarbeiteten Filtern findet ihr wichtige Informationen jederzeit zuverlässig wieder.

Eine lächelnde Frau vor einem Laptop
Zielgruppe

Wissensmanagement mit Q.wiki richtet sich an:

Geschäftsführer Wissensmanagement Icon

Führungskräfte

  • praxisbezogener Einstieg in das Themenfeld Wissensmanagement
  • (un-)strukturierte Informationen gemeinsam mit Ihrem Team katalogisieren
Mitarbeiterin Rolle IT Laptop Icon

IT-Verantwortliche

  • Software in die IT-Infrastruktur einbinden
  • Nutzerrechte verwalten
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