Seit der Gründung im Jahr 1986 ist HEAD acoustics ein zuverlässiger Partner immer dort, wo Akustik, Schwingungen, Sprach-, Audio- und Geräuschqualität eine wichtige Rolle spielen. Das Unternehmen ist weltweit führend in der ganzheitlichen Analyse von Schall und Schwingungen. Auch seine Expertise und Vorreiterrolle in der Bewertung und Optimierung der Sprach- und Audioqualität in allen Bereichen der Kommunikationstechnik findet globale Anerkennung.
Ausgangspunkt für unsere Suche nach einer Managementsoftware waren unsere komplexen Prozesse, die wir bis dato in einem statischen Managementhandbuch auf Basis von Office-Dokumenten geführt hatten. Entsprechend wenig dynamisch waren die Voraussetzungen, Verbesserungen zu dokumentieren.
Unser Ziel war es, diese komplexen Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten und unseren Erfolg durch die optimierten Abläufe weiter auszubauen. Dafür musste eine Plattform her, die unsere umfangreiche Prozesslandschaft vollständig abbildet und für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugänglich macht.
Außerdem gehörten folgende (Re-)Zertifizierungen zu unserer Zielsetzung:
Alles, was wir wissen müssen – von Prozessbeschreibungen über Arbeitsanweisungen bis hin zu zugehörigen Dokumenten – ist in Q.wiki nur einen Klick entfernt. Doch Q.wiki ist mehr als nur ein Informationsportal: Die Software ermöglicht es jedem im Unternehmen, Erfahrungswerte und Verbesserungsvorschläge ins Managementsystem einzubringen. Durch den Freigabeworkflow schafft man so eine gelenkte Partizipation aller Kolleginnen und Kollegen. Und das habe ich so bisher bei keiner vergleichbaren Managementsoftware erlebt.
Q.wiki ist unser Nachschlagewerk! Die breite Akzeptanz in der gesamten Organisation macht es zu einem idealen Tool für die Kommunikation von Änderungen im Unternehmen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Vertrauen in das System und nutzen es als zentrale Informationsquelle. Somit lassen sich Führungsimpulse, wie Auflagen von externen Stellen, genau dort platzieren, wo sie greifen sollen: im Arbeitsalltag.
Als Integriertes Managementsystem spielt Q.wiki auch eine entscheidende Rolle in unseren verschiedenen Zertifizierungsprozessen. Neben der ISO 9001-Zertifizierung haben wir mit Q.wiki erfolgreich unser Kalibrierlabor nach ISO 17025 akkreditiert. Zudem haben wir ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 sowie ein Informationssicherheitsmanagementsystem nach TISAX-Standard erlangt.
Die Zertifikate sind es jedoch nicht, die die Prozesse erfolgreich ausführen. Es sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Und 86% der Belegschaft tummeln sich monatlich in unserem Managementsystem. Das ist nicht der Auditmonat, sondern der Jahresdurchschnitt.
"Mit Q.wiki wird unser Integriertes Managementsystem von unseren Mitarbeitern gelebt, da es nah am Arbeitsalltag des Einzelnen dran ist. Das sorgt für ein verbessertes Verständnis und eine hohe Akzeptanz."
"Faszinierend an Q.wiki finde ich, dass es uns ein offenes Forum bietet, abteilungsübergreifend alle betroffenen Prozessbeteiligten an einen Tisch zu bringen."
"Q.wiki war für uns der ideale Einstieg ins Wissens- und Prozessmanagement auf breiter Basis."
Schreib' uns eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
Jetzt kontaktieren