Rehm Thermal Systems GmbH

Rehm Thermal Systems nutzt Q.wiki seit 2020
288
Mitarbeiter nutzen Q.wiki
18247
Zugriffe hat Q.wiki durchschnittlich im Monat
18
Personentage hat die externe Einführung von Q.wiki gedauert
46474
Euro hat die externe Einführung von Q.wiki gekostet

Vom klassischen Handbuch zum zentralen Dreh- und Angelpunkt

Über die Rehm Thermal Systems GmbH

Mit einem umfangreichen Produktportfolio, darunter Reflow-Lötsysteme mit Konvektion, Kondensation und Vakuum, Beschichtungs- und Trocknungsanlagen, Kalt- und Warmfunktionstestsysteme sowie Anlagen zur Metallisierung von Solarzellen, bieten wir Fertigungslösungen für vielseitige Anwendungsbereiche. Durch intensive Entwicklungsarbeit und Kooperationen mit Hochschulen und renommierten Forschungsinstituten bewegen wir uns immer am Puls der Zeit und entwickeln neue, innovative Lösungen für eine zuverlässige und stabile Elektronikfertigung.

Die Herausforderung vor Q.wiki

Vor der Einführung von Q.wiki in 2020 gab es bei der Rehm Thermal Systems GmbH ein klassisches Managementhandbuch wie man es kennt: strikt nach den Normkapiteln aufgebaut und ohne echten Praxisbezug. Die dazugehörigen Prozessbeschreibungen wurden – wenn überhaupt – kurz vor dem Audit aktualisiert, in jedem Fall aber nicht aktiv als Vorgabe für die tägliche Arbeit herangezogen.

Die Entscheidung für Q.wiki

Bei der Auswahl einer alternativen Dokumentation unseres Managementsystems war für uns wichtig, dass diese alle Mitarbeiter aktiv mit einbezieht und bei der täglichen Arbeit unterstützt – das ist bei Q.wiki gegeben. Außerdem basiert Q.wiki auf HTML. Das ermöglicht es uns, unsere verschiedenen IT-Systeme unkompliziert miteinander zu verknüpfen. Nicht zuletzt hat uns die Möglichkeit, ein modulares und intuitiv änderbares Unternehmens-Intranet in Q.wiki aufzubauen, vom Prinzip Interaktiver Managementsysteme überzeugt.

Erfolge mit Q.wiki

Die Idee eines Interaktiven Managementsystems ist zu 100% bei unseren Mitarbeitern angekommen! Dank tagesaktueller Prozessbeschreibungen und detaillierter Arbeitsanweisungen ist die Nähe zum Arbeitsalltag gegeben und der Nutzen für den Einzelnen deutlich spürbar – laufende Prozessverbesserungen und mehr Verständnis für die Schnittstellen zwischen den Fachabteilungen inbegriffen.

Mittlerweile ist Q.wiki aus dem Unternehmen nicht mehr wegzudenken und wir nutzen die Software tagtäglich in den unterschiedlichsten Bereichen:

  • als Wissensdatenbank für Produktwissen
  • für unser Glossar, Rollenmanagement und Telefonbuch
  • für die Auditverwaltung inklusive Berichten, Begehungen und Maßnahmenverfolgung
  • für das Verbesserungs- und Vorschlagswesen
  • als Schulungsportal für interne und externe Mitarbeiterschulungen
  • als News-Portal für Firmenevents, Brückentage, neue Mitarbeiter, interne Stellenausschreibungen, Arbeitssicherheit, ...
  • als Mitfahrportal
  • für Urlaubsanträge
  • als Speiseplan und um Essen zu buchen

Viele dieser Prozesse haben wir mithilfe des Zusatmodul Generators schnell und selbstständig in Q.wiki digitalisiert. So haben wir für uns einen zentralen Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen geschaffen, der sämtliche Softwarelösungen und Informationen im Haus zusammenbringt und für alle Mitarbeiter verfügbar macht.

Referenzen

Weitere Erfolgsgeschichten

Tobias Hoess Head Acoustics GmbH
Tobias Höß
Beauftragter für IMS
HEAD acoustics GmbH
Alle Infos nur einen Klick entfernt

"Es sind nicht Zertifikate, die die Prozesse erfolgreich ausführen – es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und 86% der Belegschaft tummeln sich monatlich in unserem Managementsystem."

Erfahrungsbericht lesen
Testimonal Bild
Roland Siebenwurst
Geschäftsführer
Christian Karl Siebenwurst GmbH & Co. KG
Kollaboratives Prozessmanagement im Werkzeugbau

"Faszinierend an Q.wiki finde ich, dass es uns ein offenes Forum bietet, abteilungsübergreifend alle betroffenen Prozessbeteiligten an einen Tisch zu bringen."

Erfahrungsbericht lesen
Peter Jakubitz Silicon Austria Labs GmbH
Peter Jakubitz
Head of Operational Excellence
Silicon Austria Labs GmbH
Idealer Einstieg ins Prozessmanagement

"Q.wiki war für uns der ideale Einstieg ins Wissens- und Prozessmanagement auf breiter Basis."

Erfahrungsbericht lesen
Bereit für den nächsten Schritt?

Hast du noch Fragen oder möchtest mehr erfahren?

Teammeeting Q.wiki Qualitätsmanager im modernen Büro
Schreib' uns!

Schreib' uns eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Jetzt kontaktieren
Service Mitarbeiter Q.wiki am Laptop
Ruf' uns an!

Auch telefonisch stehen wir dir gerne zur Verfügung.

+49 241 9975 310
Teammeeting Q.wiki Qualitätsmanager im modernen Büro
Q.wiki kennenlernen!

Wissen bündeln und Prozesse kollaborativ optimieren.

Zu Q.wiki